Internationaler Tag des Ehrenamtes 2020

Am 05. Dezember 2020 findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wird in Deutschland der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. Generell ist das Ehrenamt von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens.
Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Nachstehend finden Sie einen Flyer über das Projekt der Stadt Sankt Augustin sowie der Evangelischen und Katholischen Kirchen: --->> hier <<---
 
Ein Video hierzu ist ab dem 5.12.2020 online - siehe Flyer.
 
26.11.2020 / AL / FJM - 15.12.2020

 
 
 
 

Aufgrund der neuen Corona-Schutzvorschriften bleiben sowohl die Begegnungsstätte CLUB als auch das Haus Niederpleis geschlossen!

 

Die WDR Kulturambulanz: Kultur zum Streamen

Keine Kultur und Unterhaltung in Zeiten von Corona? Das darf nicht sein. Wir helfen denen, die sie machen, und denen, die sie lieben – mit der WDR Kulturambulanz. Bei uns finden Künstlerinnen und Künstler eine neue Plattform.

Online, on air und über unsere Social-Media-Kanäle streamen wir Kultur-Angebote, die wegen der Corona-Krise zurzeit in NRW abgesagt sind – und geben so auch den Künstlerinnen und Künstlern eine neue Plattform.

Wir finden die Geisterkonzerte und Theaterinszenierungen, die auch ohne Publikum stattfinden – und Autorinnen und Autoren lesen für uns, wo auch immer sie sich gerade aufhalten.

Und wir senden täglich im Radio, bei WDR 3. Die Videos präsentieren wir auf der WDR-Website.


Quelle: https://www1.wdr.de/kultur/buehne/kulturambulanz/info-104.html

 

 

Danke an Christa Voigt!

(siehe intern unter "Neuigkeiten")

29.09.2020 / GG/FJM -31-10-2020