Veranstaltungshinweise:

 

 

Ein Hinweis einer Netzwerkerin:

UNSERE AKTUELLE AKTION

Mitmachausstellung

LebensRaum. findet. Store.

Vielleicht haben Sie sich schon gewundert: Wo eben noch orsay war, ist jetzt ein neuer, ein PopUpStore. Wir vom LebensRaum Kirche haben in der Huma Shoppingwelt eine (vorübergehende) Möglichkeit bekommen, in einem neuen Ambiente Mitmachausstellungen aufzubauen und auch sonst neue Ideen auszuprobieren.

weitere Infos siehe ----->>>

 

20.05.2022 / MG - FJM


Aktuelles im Forum Musik
Liebes Publikum,
zum Sommersemesters 2022 laden nach einer langen Zeit wieder alle Ensembles des Forum Musik zu ihren Konzerten ein. Einige Ensembles holen sogar ihre Konzerte aus dem letzten Semester nach, sodass deutlich mehr Konzerte als üblich stattfinden werden.

Weitere Infos siehe ----->>>

08.05.2022 / UM - FJM

 


Start des Sankt Augustiner Smart CaféDigital-Treff
von Senior*innen für Senior*innen 


Ab Februar 2022 startet ein neues Angebot in der Senior*innenbegegnungsstätte Sankt Augustin.
Donnerstagsvormittags bieten sechs ehrenamtliche Technik-Helfer*innen Kurse zur Überwindung der Digitalen Kluft an. Interessierte Senior*innen können in einem geschützten Rahmen den Umgang mit dem Internet auf dem Smartphone lernen. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Infos --->>

03/2022 - FJM


Heimat - eine Suche
Sonderausstellung im Haus der Geschichte, Bonn, bis einschl. 25.09.2022

Heimat verspricht Geborgenheit und Überschaubarkeit – insbesondere in Zeiten großer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Aber Heimat ist sehr vielschichtig.
Menschen verlieren ihr Heim, ihr ganzes Dorf an eine Braunkohlegrube oder an einen Krieg. Andere fühlen sich in der alten Heimat fremd und begeben sich auf die Suche nach einer oder mehrerer neuen Heimat(en). Für manche ist Heimat ganz klar mit einem Ort verbunden, den sie nie verlassen wollten, dem sie aber gezwungenermaßen den Rücken kehren müssen. 

weiterlesen .....https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/ausstellungen/heimat-eine-suche

Diese Ausstellung wurde von verschiedenen Netzwerker*innen schon besucht und ist auf jeden Fall empfehlenswert!

26.02.2022 / FJM


Nutzung des Haus Niederpleis

Nachfolgende Mail erreichte uns heute:

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer im Haus Niederpleis,

wie sie sicherlich wissen, soll das Haus Niederpleis perspektivisch in den Altbau der ehemaligen Grundschule in Niederpleis umziehen. Dafür muss das Gebäude grundlegend saniert werden. Gleichzeitig ist noch nicht endgültig entschieden, wie das gesamte Gelände zukünftig genutzt werden soll.

Um Sicherheit für die Angebote im Haus Niederpleis zu haben, wurde daher der Mietvertrag mit dem Eigentümer des Gebäudes in der Paul-Gerhardt-Straße jetzt vorzeitig bis 31.12.2026 verlängert.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Eva Stocksiefen
Fachbereichsleiterin Kultur und Sport

Dies zu Eurer Information!

08.12.2021 / FJM


Hier noch ein weiteres Freizeitangebot!

Wer immer schon mal eine Fremdsprache lernen wollte oder seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte, hat hierzu auf der Webseite 
von "duolingo" eine kostenfreie Möglichkeit.

Dies kann sowohl am Laptop / PC (möglichst mit Lautsprecher und Mikrofon), als auch am Tablet / Smartphone geschehen.

Für Computer: https://de.duolingo.com/log-in?isLoggingIn=true

Für Smartphone: über Google Playstore
Für iPhone: im Apple App Store

 

In der kostenlosen Version stehen die
Sprachen:
Englisch, Französisch
und Spanisch
zur Verfügung!
Duolingo verändert wie wir Sprachen lernen.
• Duolingo ist vollkommen kostenlos. Eine erstklassige Ausbildung ohne Preisetikett.
• Duolingo macht Spass. Verliere Herzen für falsche Antworten, verbessere dich mit pausengerechten Lektionen, und behalte Erfolge im Blick.
• Duolingo wird laufend besser. Wir messen ständig wie gut du mit Duolingo lernst. Dein Lernerlebnis kann dadurch nur besser werden.

Duolingo ist der beste Weg, Lesen, Schreiben und Zuhören auf Englisch, Spanisch und Französisch zu lernen.

 

Weitere Infos: hier ----->>

 

 03.02.2021 / FJM / 03.04.2021