Nordic Walking

Das SeniorenNetzwerk Sankt Augustin gestaltet in Kooperation mit der Begegnungsstätte „CLUB“ der Stadt Sankt Augustin eine Gruppe "Nordic Walking"!

Hier kann, wie bei allen Aktivitäten, jede(r) teilnehmen!

In der Regel und wenn das Wetter es erlaubt (also auch bei leichtem Regen) startet die Nordic Walking Gruppe jeweils montags um 10:00 auf dem Waldparkplatz, Alte Heerstraße.

Änderungen werden Gruppen-intern bzw. über WhatsApp-Gruppe abgesprochen.

Foto: Pixabay

Was ist nun "Nordic Walking" ?

Nordic Walking definiert man als Gesundheitsgehen mit speziell entworfenen Stöcken. 

Obwohl die Bahnrenner, Wanderer und Skilangläufer dasselbe Konzept schon Jahrzehnte früher als Trainingsmethode benutzt hatten, war Marko Kantaneva der erste, der Nordic Walking als Sportart definierte. Sein Werk Sauvakävelyerschien 1997. Das Konzept des Nordic Walking wurde anhand des Sommer-Training Plans für Skiläufer entwickelt. Dieses Konzept beinhaltete die ersten Erklärungen und Instruktionen über die Sportart und Übungen, anatomische und psychische Gründe, warum man diese Sportart betreiben solle. Es wurden sehr präzise Spezifikationen für die benötigten Stöcke ausgearbeitet.

weiterlesen...

Quelle: Wikipedia