Aktuelles

 

Änderung bei Aktivitäten

Liebe Netzwerker:innen,

wie bei der letzten Netzwerkversammlung besprochen, wollen wir versuchen gleichartige Interessen in WhatsApp Gruppen zu bündeln. Dies hat den Vorteil, dass durch Nachrichten in den jeweiligen Gruppen die Teilnehmer:innen direkt und schnell angesprochen werden können, ohne dass wie bei Emails an alle Netzwerker:innen viele Benachrichtigungen ins Leere laufen, weil das einzelne Interesse nicht angesprochen wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass jedes Gruppenmitglied eine Unternehmung ankündigen kann und soll; die Geschäftsstelle macht dies nicht von sich aus.

Voraussetzung für WhatsApp ist allerdings ein Smartphone, dass diese App installiert hat. Wer nicht über ein Smartphone verfügt, muss weiterhin per Email oder Telefon kontaktiert werden. Dies obliegt demjenigen, die/der eine Information in die Gruppe stellt.

Eine weitere Voraussetzung ist auch eine gewisse Disziplin in der Weise, dass ausschließlich Gruppeninformationen mitgeteilt werden: Filmchen, Weihnachtsgrüße, Glückwünsche etc. können gerne einzelnen Personen mitgeteilt werden, haben aber in den Gruppeninfos nichts zu suchen.

Wer also in einer WhatsApp Gruppe mitmachen möchte, schreibe bis 30.4.24 eine Email an die Geschäftsstelle in welche Gruppe/n die Teilnahme gewünscht ist und gibt die Mobilfunknummer bekannt, alternativ die Emailadresse. In der Begegnungsstätte gibt es donnerstags das Smart-Café, dort kann bei der Einrichtung von WhatsApp geholfen werden.

Folgende WhatsApp Gruppen existieren bereits (bei Interesse für weitere Teilnemer offen):

Radfahren mit Muskelantrieb

Radfahren mit Elektroantrieb

Nordic Walking

Film&Gespräch

Spontan (für kurzfristige Unternehmungen/Infos)

Folgende Gruppen werden noch eingerichtet:

Fahrrad Kurzstrecke mit Einkehr

Kegeln

Plaudern und Kennenlernen

Kaffeeklatsch

Singen

Auf eine rege Beteiligung bei dieser Neuerung freut sich

Eure Geschäftsstelle

Gruppe: Kegeln

Liebe Netzwerker*innen,

Christel Kölling und ich möchten die Kegelgruppe neu beleben.

Dafür suchen wir noch einige Mitstreiter*innen.
Wer hat Lust wieder ein bißchen aktiv zu werden?
Wie wollen zwar keine Meisterschaft gewinnen, aber auch "keine ruhige Kugel schieben", wir wollen in erster Linie Spaß in geselliger Runde haben.
Wir werden wahrscheinlich einmal im Monat ab 17.00 Uhr auf der Kegelbahn im Bürgerhof in Hangelar spielen.

Interresse geweckt? Dann melden Sie sich/ meldet Euch bitte bei:

Christel Kölling (bitte nur telefonisch): 0151 59852091
oder
Christel Fricke:  Tel.: 02241 923093, Mail: chr.fricke1@gmx.de

In der Hoffnung, dass die Kugel bald wieder rollt,
grüße ich Sie /Euch ganz herzlich

Christel Fricke

Foto von Pavel Danilyuk: https://www.pexels.com/de-de/foto/reflektierung-kegeln-anordnung-kegelbahn-7429588/
Image

Eine Idee ...

Liebe Netzwerker:innen,

unsere Teilnehmerin, Ulla Halft, hat eine schöne Idee: sie möchte, wenn sie etwas spontan und nicht alleine unternehmen will, dies im Netzwerk bekanntmachen und Mitstreiter:innen ermuntern mitzumachen. Dies kann zum Beispiel essen gehen, Museum besuchen, spazieren/wandern, Eis essen und dergleichen sein. Da dies sehr kurzfristig passieren kann, bietet es sich an als Kommunikationsmedium WhatsApp zu nutzen und eine Gruppe „SNW-Spontanes“ zu bilden.

Wer daran interessiert ist, möchte bitte seine Smartphone-Nummer per Mail an Ulla Halft 

ullahalft@yahoo.de

mitteilen, damit die Gruppe eingerichtet werden kann. Wer aber kein Smartphone hat, kann einen "Paten“ benennen, der sie/ihn über die anstehende Aktion informiert.

Es freut sich auf rege Teilnahme Ulla Halft und die Geschäftsstelle

Manfred Brodt

Abschied von Sabina Epple,

eine nette Idee hatte das Seniorennetzwerk Sankt Augustin zur Verabschiedung in den Ruhestand der langjährigen Leiterin der Begegnungsstätte der Stadt.
Teilnehmer:innen verabredeten sich gegen 15.00 Uhr an ihrem letzten Arbeitstag und ließen sie durch ein Spalier von roten Rosen laufen, die anschließend als Zeichen der Wertschätzung überreicht wurden. Zusätzlich wurde für sie ein flugs umgedichtetes Lied gesungen.   

abschied_epple.png Bildquelle privat (Brodt)

Vielen Dank an die Teilnehmer:innen bei der "Rosen-Aktion" - Gruß Sabina Epple

Führungswechsel in der Seniorenbegegnungsstätte

Am 30.06.2023 hat die Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte, Sabina Epple, ihr aktives Arbeitsleben beendet. Wir danken ihr an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz und ihrer stets freundlichen und hilfsbereiten Art.

Nachfolgerin ist nach einer gemeinsamen Zeit der Übergabe ab 1.7. ist Silke Krohne.

Sie ist wie folgt zu erreichen:

* per Mail: silke.krohne@sankt-augustin 
oder weiterhin
* per Mail: club@sankt-augustin.de * per Telefon: - wie bisher - unter 02241 243 340

Auf weiterhin gute, erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Liebe Netzwerker:innen,

wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass unser Bürgermeister Max Leitterstorf auf unsere Anregung hin die Schirmherrschaft über unser Seniorennetzwerk übernommen hat.

Die offizielle Übernahme findet anläßlich unseres
Sommerfestes am 04.Mai 2023 statt.

Für die Geschäftstelle

Lydia Möller, Manfred Brodt